Blu-ray

Veröffentlicht am 24.04.2011 | von Michael Boldhaus

Life – Das Wunder Leben (Vol. 1, Blu-ray)

Life – Das Wunder Leben (Vol. 1, Blu-ray) Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

BBC-TV-Dokumentarserien, 10. Folge: Life — Das Wunder Leben (Vol. 1)

Wer sich an dieser Stelle informieren möchte, dem dürfte bereits der Vorgänger, die ebenfalls ungemein beeindruckende BBC-Serie Planet Erde über die Schönheiten der vielen Gesichter unseres Heimatplaneten geläufig sein. Jetzt ist diese Erfolgsserie faszinierend ergänzt worden: durch Life — Das Wunder Leben. Diese insgesamt 10 Episoden umfassende neue Reihe ist ab Januar 2011 in der ARD ausgestrahlt worden. Auf weiteren deutschsprachigen TV-Kanälen ist diese BBC-Reihe übrigens bereits zuvor, jedoch unter anderem Titel gezeigt worden: auf Arte als „Faszinierende Wildnis“ oder im ORF als „Triumph des Lebens“.

Polyband bringt Life — Das Wunder Leben jetzt in zwei Etappen auf Blu-ray und DVD auf den Markt. Das seit dem 15. März 2011 lieferbare Vol. 1 umfasst die fünf Episoden Der Kampf ums Dasein, Reptilien & Amphibien, Säugetiere, Fische und Vögel. Erfreulicherweise bekommt man die in den bisherigen deutschen TV-Ausstrahlungen leicht gekürzten Episoden um jeweils rund fünf Minuten verlängert zu sehen.

Die erste Episode, Der Kampf ums Dasein, vermittelt im Sinne einer Einleitung einen breitgefächerten Überblick über die Artenvielfalt auf unserem Planeten und der alltäglich in den verschiedenen Lebensräumen der Fauna und Flora stattfindenden Kämpfe ums Dasein. Die weiteren Folgen vertiefen das hier Gesehene, indem sie den alltäglichen Überlebenskampf gattungsspezifisch anhand ausgewählter Arten betrachten und sich auf besonders spektakuläre Eindrücke in den unterschiedlichsten Lebensräumen konzentrieren. Dabei bekommt man keineswegs nur eindrucksvolle Bilder von Kampf oder Tod gezeigt, sondern ebensolche von faszinierender Schönheit zu sehen.

Es ist geradezu verblüffend, ja atemberaubend anzuschauen, wie intelligent und individuell unsere tierischen Mitbewohner die unterschiedlichen Situationen ihres Alltags meistern. Ein brauner Kapuziner, der Nüsse mit Hilfe eines Steins als Werkzeug zerlegt, Erdmännchen, die ihren Nachwuchs mit Hilfe eines geradezu ausgeklügelten Tutoriensystems ausbilden und dabei sogar individuell fördern und fordern, oder dass in der Welt der Ozeane die jungen Seedrachen aus dem Körper ihres Vaters schlüpfen, das sind nur drei der sensationellen Überraschungen dieser in jeder Beziehung prallbunten neuen Wundertüte der BBC.

Viele der durchweg grandiosen Beobachtungen entziehen sich dem menschlichen Auge und konnten nur durch eingesetzte Spezialkameras ermöglicht werden. Dabei verleiht insbesondere die Zeitlupe sogar dem bereits zuvor aus Naturdokus Geläufigen eine bislang ungewohnte visuelle Kraft und Dramatik. Einer der vielen Höhepunkte unter diesem Aspekt sind die besonders imposanten Aufnahmen vom Flug der fliegenden Fische. Life — Das Wunder Leben wird so zugleich zur Leistungsshow der Wunder der Hochtechnologie.

Eine Produktionszeit von mehr als vier Jahren, zugebracht auf sämtlichen Kontinenten, an Plätzen rund um den Globus: Das vermittelt allerdings nur einen ersten, kleinen Eindruck vom enormen Aufwand, der sich hinter Life — Das Wunder Leben verbirgt. Die in jeder einzelnen Episode gezeigten, besonders spektakulären Momentaufnahmen sind nur ein Bruchteil aus einer riesigen Fülle unter dem Einsatz von modernster Technik zustande gekommenen Bildmaterials. Erstmals kamen Superzeitlupenkameras zum Einsatz, die bis zu 1000 Bilder pro Sekunde aufnehmen können. Bislang war deren Einsatz nur im Studio möglich. Hightech ermöglichte zudem den Einsatz extrem starker Teleobjektive aus der Vogelperspektive. Und wiederum eine neuartige Vorrichtung gestattete erstmalig Zeitrafferaufnahmen aus der Tauchperspektive, also unter Wasser. Und nicht nur die NASA war beteiligt, auch die Royal Navy hat dazu beigetragen, die minutiöse Arbeit der vielen, rund um den Globus agierenden Aufnahmeteams zu unterstützen.

Die Präsentation auf Silberscheibe

Die Präsentation von Blu-ray ist besonders vorzüglich. Fast durchweg sorgen ausgewogene Kontraste für sehr gute, mitunter atemberaubende Schärfe bei Bildern, die neben natürlichen Farben und der dank HD ausgeprägten Detailvielfalt auch durch ihre Plastizität erfreuen. Nur hin und wieder sind auch mal einzelne Unschärfen zu verzeichnen. Nun, man kann beim Arbeiten in freier Natur mit möglichst ungestört agierenden tierischen Stars (!) natürlich nicht verlangen, dass jede der unter großen Mühen eingefangenen Beobachtungen immer und ausschließlich unter Topbedingungen entstand. Dass gelegentlich auch die eingesetzte, zum Teil extrem miniaturisierte Aufnahmetechnik an die Grenzen des Machbaren stößt, dürfte ebenso einleuchten. Das Gesamtresultat erscheint aber gerade im vorliegenden Fall qualitativ durchweg als noch ein Stück konsistenter geraten als beim bereits sehr guten Vorgänger Planet Erde. Das dürfte auch den seit damals erreichten technischen Verbesserungen von Teilen des Equipments geschuldet sein.

Auch der Ton in Englisch und Deutsch in DTS HD 5.1 enttäuscht nicht. Was hier aus den Boxen strömt, ist freilich dem insgesamt sachlichen Stil der Bilder angemessen. Übertrieben wirkende, die Doku-Atmosphäre des Gezeigten beeinträchtigende Blockbuster-Ton-Effekte bleiben außen vor.

Als Zugaben sind auf den beiden Discs noch insgesamt fünf kleinere Programmsegmente vertreten. Das ansprechende, 12-seitige Begleitheft, welches Infos zu den einzelnen Episoden sowie zur Produktion enthält, rundet den positiven Gesamteindruck des in einem schicken Pappschuber gelieferten Sets ab.

Fazit: Erwartungsgemäß brilliert BBC Earth auch mit seiner aktuellen Hightech-Naturdoku Life — Das Wunder Leben (Vol. 1). Die zweite Staffel erscheint übrigens im Juni 2011.

Zur Erläuterung der Wertungen lesen Sie bitte unseren Hinweis zum Thema „Blu-ray-Disc versus DVD“.

Dieser Artikel ist Teil unseres Spezialprogramms zu Ostern 2011.

© aller Logos und Abbildungen bei den Rechteinhabern. (All pictures, trademarks and logos are protected.)

Titel: Life – Das Wunder Leben (Vol. 1, Blu-ray)
Erschienen: 2011

Zusatzinformationen: GB (BBC) 2009

Medium: Blu-ray
Verleih: Polyband
Kennung: 36037-5 (2 Blu-rays)

Regisseur(e):

Schlagworte:


Der Autor/Die Autoren



Schreibe einen Kommentar

Nach oben ↑

Pin It on Pinterest