Viktor Ullmann: Symphonien Nos. 1 & 2 – 6 Lieder – Don Quixote tanzt Fandango

Geschrieben von:
Michael Boldhaus
Veröffentlicht am:
2. Oktober 2003
Abgelegt unter:
Sampler

Die beiden Capriccio-Veröffentlichungen (CD + DVD) bilden quasi ein Doppel-Pack zum Thema Viktor Ullmann. Dessen 2. Sinfonie findet sich als Bonus auf der DVD und ist ebenso Teil der CD. Die DVD „Fremde Passagiere – Auf den Spuren von Viktor Ullmann“ zeichnet im rund 50-minütigen Dokumentarfilm „Fremde Passagiere“ (ORF 2001) den Lebensweg des Komponisten nach und lässt dabei zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen. (Der Titel bezieht sich übrigens auf Ullmanns in Versform geführtes Tagebuch, das er selbst so nannte.) Die Doku vermittelt neben den tragischen Details zu Ullmanns Leben und Werdegang auch einen Eindruck von den kulturell vielschichtigen, politisch unruhigen und tragischen Gegebenheiten jener Jahre. Dabei wird auch (einmal mehr) verdeutlicht, wie viel aufregende künstlerische Vielfalt durch Gleichschaltung, Verbot und Vernichtung verloren ging.

Im Special „Viktor Ullmann und die verlorene Generation“ gibt Dirigent James Conlon Informationen zur immer noch problematischen Praxis des Kulturbetriebs im Umgang mit dem Werk nicht allein dieses wichtigen Komponisten „Entarteter Musik“.

Die CD gibt die Gelegenheit sich mit weiterer Musik dieses Komponisten vertraut zu machen. Da sind die beiden Sinfonien, die in den Jahren 1943 und 1944 datiert sind und die – aus der Not heraus – nur als Klaviersonaten mit Instrumentationsangaben in zum Teil miserabler Notation überliefert sind. Diese, sowie die ebenfalls von 1944 stammende Ouvertüre „Don Quixote tanzt Fandango“ sind vom Komponisten Bernhard Wulf mit versierter Hand instrumentiert worden. Die Ouvertüre zeigt durch die Kastagnetten folkloristischen Einschlag, ungewöhnlich jedoch ist das ebenfalls verwendete Cembalo.

Originaltitel:
2003

Komponist:
Ullmann, Viktor

Gesamtspielzeit:
62:29 Minuten
Sampler:
Capriccio
Kennung:
67 017

Weitere interessante Beiträge:

Beloved Infidel

Beloved Infidel

Schmidt: Sinfonie Nr. 4 (Luisi)

Schmidt: Sinfonie Nr. 4 (Luisi)

In the Stream of Life

In the Stream of Life

Der Klassik-Tipp I-2021: Richard Bonynge – Complete Ballet Recordings

Der Klassik-Tipp I-2021: Richard Bonynge – Complete Ballet Recordings

Cinemusic.de