DVD

Veröffentlicht am 24.09.2001 | von Michael Boldhaus

Die Geschichte von Big Al

Die Geschichte von Big Al Michael Boldhaus
Film
Bild
Ton
Extras

Parallel zur DVD-Veröffentlichung von Disneys Dinosaurier haben auch die Dinos der bekannten BBC-TV-Serie (von Tim Haines) Dinosaurier – Im Reich der Giganten Zuwachs bekommen: Das Special zur Serie Die Geschichte von Big Al (auf „Pro 7“ seinerzeit unter dem Titel Das Geheimnis von Big Al gezeigt) liegt jetzt ebenfalls auf DVD vor – siehe auch das Dinosaurier-Special.

Die Komplett Media GmbH hat diesen Titel im Rahmen einer DVD-Reihe mit TV-Dokumentationen herausgebracht. (In gleicher Ausstattung, aber mit verändertem Cover ist auch der bereits als ems-DVD besprochene Film – Dinosaurier – Im Reich der Giganten erhältlich.)

Auslöser für Die Geschichte von Big Al war ein spektakulärer Skelettfund 1991 in Wyoming. Das vollständige Skelett eines Allosaurus enthüllte zugleich eine dramatische Lebensgeschichte. Mehrere Rippen, ein Bein und die Hüfte waren gebrochen und wieder verheilt, eine schwere Entzündung am Fuß war zweifellos die Todesursache im offenbar wildbewegten Leben dieses „Rockstars“.

Für diese DVD gilt das bereits zu Dinosaurier – Im Reich der Giganten Geschriebene in gleichem Maße, was ebenso für die Bewertungen gilt. Beide DVDs gehören somit zusammen in die Dino-Doku-Ecke. In der sehr gut bestückten Sektion „Zusatzmaterial“ findet sich nicht nur das knapp halbstündige „Making Of“ „Big Al – Die Wissenschaft“, sondern auch das „Making Of“ zur TV-Serie Dinosaurier – Im Reich der Giganten ist hier in erweiteter Form (rund 50 Minuten) nochmals im Gepäck. (Die abgespeckte Version der letztgenannten Doku ist auf der DVD Dinosaurier – Im Reich der Giganten nur in Teilen und ausschließlich in Zusammenhang mit einzelnen Szenen der TV-Serie abrufbar – siehe hierzu auch den Rezensions-Artikel.)

Beide Dokus sind exzellente Vor- und/oder Nachbereitungen der populärwissenschaftlichen Filme. Sie geben faszinierende Einblicke in die moderne detektivisch-wissenschaftliche Spurensuche in Sachen Giganten der Urzeit und auch in die überzeugende Machart der Filme. Wobei es nicht nur spannend zugeht, sondern auch eine auflockernd wirkende Prise Humor nicht zu kurz kommt. Dem Zuschauer wird eindrucksvoll verdeutlicht, welche gewaltigen Fortschritte die moderne Paläontologie gemacht hat. Vieles, das in Sachen Dinos in älteren Filmen gezeigt wird, darf man nun belächeln, man weiß es ja inzwischen erheblich besser. Daneben gibt’s noch eine Fotogalerie zum Big-Al-Film und anhand eines mehrminütigen Film-Ausschnitts einen interessanten Vergleich von Storyboard und Film.

Titel: Die Geschichte von Big Al
Erschienen: 2001


Medium: DVD
Verleih: Komplett-Media GmbH
Kennung: DVD 1863 (ISBN 3-89672-863-6)

Schlagworte:


DVD

Veröffentlicht am 24.09.2001 | von Michael Boldhaus

Dinosaurier – Im Reich der Giganten

Titel: Dinosaurier – Im Reich der Giganten
Erschienen: 2001


Medium: DVD
Verleih: Komplett Media GmbH
Kennung: DVD 1863 (ISBN 3-89672-832-6)

Schlagworte:


Nach oben ↑

Pin It on Pinterest