Cinemusic.de - Zurück zur Startseite
Wallace & Gromit / Susi und Strolch 2
Menü anzeigen

Wallace & Gromit » Peter Lord, Nick Park  » Klicken Sie auf das kleine Cover um es vergrößert darzustellen.
DVD: Wallace & Gromit, 2001

Verleih: Dreamworks (DVD)

Regisseur: Peter Lord, Nick Park

Bewertung:
4 von 6 Sternen
5 von 6 Sternen
4 von 6 Sternen
Zusatzinfos: USA/GB 1992-95

Susi und Strolch 2 »   » Klicken Sie auf das kleine Cover um es vergrößert darzustellen.
DVD: Susi und Strolch 2, 2001

Verleih: Disney (DVD 107091)

Regisseur:

Bewertung:
3½ von 6 Sternen
5½ von 6 Sternen
5 von 6 Sternen
4½ von 6 Sternen

Zusatzinfos: USA 2000

Wallace & Gromit

Das Team Peter Lord und Nick Park dürfte vielen Kinogängern besonders durch den reizenden Film Chicken Run * Hennen rennen bekannt sein. Die Voraussetzungen für diesen rasanten Knetgummi-Hühner-Spaß erarbeiteten sich die beiden mit den drei für die BBC produzierten Wallace und Gromit-Episoden: Alles Käse (1992), Die Techno-Hose (1993) und Unter Schafen (1995) - jeweils eine knappe halbe Stunde Spieldauer. Dort geht es um die Abenteuer eines ungewöhnlichen Gespanns: dem etwas schrulligen und einfältigen Erfinders (Wallace), der mit seinem schlauen Hund (Gromit) zusammenlebt.

Die drei Filme dokumentieren eindrucksvoll den Evolutions-Prozess, der auf der sehr arbeitsaufwändigen klassischen Stop-Motion-Tricktechnik basierenden Animation der Plastillin-Figuren. Die Bewegungsabläufe werden zunehmend flüssiger, die Sets aufwändiger, die Figuren zahlreicher und damit die Handlungen letztlich auch pfiffiger und temporeicher; während Alles Käse zwar nett, aber noch recht bieder und bescheiden wirkt, ist der dritte, Unter Schafen, bereits ein rasanter Film-Spaß.

Die DVD präsentiert das Film-Trio in sehr guter Qualität. Beim Bild gibts kaum etwas zu meckern, der Ton ist hier (fernsehüblich) blasser. Zwar steht auf der DVD-Box AC-3-5.1, aber der Sound ist ein Mix aus (allerdings sehr sauberem) Mono und ordentlichem 4-Kanal-Dolby-Stereo (AC-3-2.0). In Deutsch erklingt allein der letzte Film, Unter Schafen, in Stereo, während in Englisch außerdem Die Techno-Hose ebenfalls stereophon präsentiert wird. Sehr viele Effekte werden hier zwar nicht geboten, insgesamt ist die Ton-Kulisse aber ordentlich und auch dezent räumlich.

An Zusatz-Material hat die an sich nette Edition leider nichts zu bieten und wirkt damit etwas schlicht.


Susi und Strolch 2

The Lady and the Tramp * Susi und Strolch aus dem Jahr 1955 gehört zu den zeitlos-charmanten klassischen Zeichentrickfilmen Walt Disneys. Die Love-Story zwischen der Cocker-Lady Susi und dem sympathischen Straßenköter Strolch begeistert immer wieder aufs Neue kleine und auch große Leute.

Mit der Video-Produktion Susi und Strolch 2 knüpfen die Disney-Studios mit überraschend viel Charme an den erfolgreichen Klassiker an. Vieles der Machart ist dem berühmten Vorbild liebevoll nachempfunden, einige Szenen sind sogar eindeutige Spiegelungen des alten Films, die das Ganze zu einer Hommage an seinen berühmten Vorläufer werden lassen. Auch die neuen (Hunde-)Charaktere sind mit vergleichbarer Sorgfalt gestaltet. Die neue Hunde-Generation benimmt sich natürlich moderner als die alte, ist dabei aber nicht derart überdreht wie in vergleichbaren Filmen. Insgesamt ist Susi und Strolch 2 ein sehr ansprechender Hundespaß und eine nette Unterhaltung für die ganze Familie.


Die technische Präsentation gibt keinen Anlass zur Klage. Das Bild ist vorbildlich, und der AC-3-5.1-Ton ist ebenfalls nicht übel geraten. Das Meiste spielt sich im Bereich der Frontkanäle ab, die Effekte werden sparsam und überwiegend nur sehr dezent - vermutlich um Kinder nicht zu erschrecken -, dafür aber stimmig eingesetzt. Um die relativ kurze Spielzeit (66 Minuten) des Films auszugleichen, gibt es im Bereich Zusatzmaterial noch drei klassische Kurzfilme eines weiteren berühmten Disney-Hundes: Pluto - Pluto Junior, Das gefundene Fressen und Plutos kleiner Bruder. Das rund 15-minütige Making Of bringt Sehenswertes zur Produktion und erläutert auch die Verbindung zu The Lady and the Tramp. Für Kinder gibts obendrauf noch Strolchs Versteckspiel, und interessierte Erwachsene können zum Film einen begleitenden Kommentar der Regisseure (mit deutschen Untertiteln) wählen.

© aller Logos und Abbildungen bei DREAMWORKS und DISNEY PICTURES.

Michael Boldhaus | 24.08.2001
Zum Seitenanfang Unterstützen Sie unsere Arbeit: Werden Sie akkreditiertes Mitglied!
© 1999-2010 Cinemusic.de
Webmaster: Marko Ikonic | Kontakt: redaktion@cinemusic.de